Auch schon erlebt im Meeting? Die Energie sackt ab, die Teilnehmenden sind nicht mehr voll dabei, die Zeit vergeht langsam…
Was hilft? Eine „Meeting-Konsultation“. Die Teilnehmenden erlebten diese jeweils als echten Gewinn, die Meetings wurden spannender und interaktiver.
Konsultationen folgen einem Grundgerüst (ähnlich wie in der sog. Kollegialen Beratung oder Intervision):
1. Präsentator*in stellt kurz eigene Fragestellung vor (und zeigt auf, warum das Thema für die Gruppe ebenfalls relevant sein könnte)
2. Fragen der Teilnehmenden zur Vertiefung und zum Verständnis
3. Ideen und Lösungsansätze der Gruppe
4. Feedback von Präsentator*in und Schlussfeedback des Teams zum Prozess
Normalerweise dauert eine Konsultation zwischen 60 und 75 Min.
Es gibt zwei erweiterte Varianten, die etwas mehr Zeit benötigen:
– Nach 2. : Sammeln von Hypothesen der Teilnehmenden zu den Ursachen des Problems und Stellungnahme dazu durch Präsentator*in
– Anstatt 3.: Kurze Diskussion in einem «Reflecting Team», nachher Stellungnahme Präsentator*in
Geübte Teams achten darauf, dass nicht einfach Einzelideen eingebracht werden, sondern dass ein richtiger Dialog entsteht, man aufeinander aufbaut und im richtigen Moment nachfragt (siehe mein Meeting-Radar©).
Probieren Sie es aus, es lohnt sich. Ihre Meeting-Kultur wird sich positiv verändern!