Wie erreiche ich, dass der Informations-Austausch in Meetings als relevant und stimulierend erlebt wird?
Management Meetings bestehen zu mehr als 50% aus dem Austausch von Informationen. Eine Powerpoint-Präsentation jagt die andere…
Engagement und Interesse halten sich meist im Rahmen. Einige checken heimlich ihre Smartphones, andere tippen etwas in Ihr Notebook, ist mir auch schon passiert…
Oft werden einfach die bullet-points vorgelesen und kommentiert. Dabei lesen die Teilnehmenden bereits weiter und können gleichzeitig gar nicht zuhören, der Fokus geht verloren.
Wäre es nicht effizienter, wenn alle die Präsentationen und Texte (hoffentlich auch mit Zusammenfassungen!) zum Voraus lesen und sich Anmerkungen dazu machen?
Im Meeting werden dann nur noch die Kernbotschaften (bzw. wesentliche Graphiken und Bilder) gezeigt.
Die eigene Absicht sollte schon zu Beginn oder zum Schluss der Kurzpräsentation klar deklariert werden:
– Warum ist das wichtig für Euch, was ist Euer Nutzen?
– Welche Botschaften möchte ich rüberbringen?
– Was soll an Aktionen ausgelöst werden?
– Welche Fragestellung möchte ich hier kurz mit Euch diskutieren?
– Was sind Eure Fragen und Kommentare dazu?
Der Informationsteil wird auf diese Weise als kompakt und intensiv erlebt. Fokussierung und mehr Interaktion bringen einen echten Mehrwert. Es gibt weniger – und nur noch effiziente – Meetings. Und mehr Zeit für wichtige Diskussionen und Entscheidungen.
Was sind Ihre Erfahrungen mit dem Informationsaustausch in Meetings?