PUBLIKATIONEN
Auszug aus dem Kapitel:
Der Dialog-Radar
Kommunikation und Konfliktlösung haben mich schon früh interessiert und beschäftigt. Während meiner 35 Jahre internationaler Begleitung von Unternehmen, Teams und Einzelpersonen und in Zusammenarbeit mit Expert/innen, Berater/innen, Freund/innen und Kund/innen ist der Dialog-Radar herangereift. Es ist hier anzumerken, dass der Radar auf Prämissen der westlichen Kultur beruht und im interkulturellen Dialog entsprechend angepasst werden muss.
In der virtuellen Welt ist Dialogkompetenz besonders relevant, denn dort stellen Aspekte wie »miteinander in Kontakt kommen– sich wirklich verstehen– einen gemeinsamen Fokus haben– eine kontroverse Diskussion moderieren« eine noch größere Herausforderung dar (Peer, 2020b).
FACHARTIKEL
In der VUKA-Welt
gemeinsam bestehen
Volatilität – Unsicherheit – Komplexität – Ambiguität stellen bisherige Gewissheiten wie Rollenklarheit, Verbindlichkeit, Planbarkeit und Beherrschbarkeit in Frage. Die VUKA-Welt erfordert ein zeitgerechtes Führungsverständnis, welches gleichzeitig flexibel und stabil ist.
Angesichts der unterschiedlichen Führungsansätze innerhalb von Organisationen braucht es einen Führungsansatz, der situationsgerecht ist und gleichzeitig zur Organisation passt. Wir nennen ihn «Holistic Leadership».